New York

Mathe, ein Leben lang: 100-Jährige arbeitet immer noch als Lehrerin

Christina Horsten

Von Christina Horsten (dpa)

Sa, 08. November 2014

Panorama

Die hundertjährige Madeline Scotto unterrichtet seit 60 Jahren an der Schule in Brooklyn, die sie selbst als Schülerin besuchte.

NEW YORK. Dreimal die Woche verlässt die hundertjährige Madeline Scotto ihr Haus im New Yorker Stadtteil Brooklyn und geht über die Straße zur St. Ephrem’s Grundschule. Dort unterrichtet die zierliche Frau mit den kurzen weißen Haaren Mathematik – und das seit genau 60 Jahren. "Das ist einfach so passiert. Man merkt das gar nicht. Ich hatte wohl sehr viel Glück", sagt die Seniorin.

Einen Gehstock lehnt Madeline Scotto ab, wenn sie unterrichten geht. "Dann kann ich nicht gleichzeitig meine Büchertasche tragen, und eine Büchertasche ist wichtiger." Ein Grund aufzuhören ist ihr Alter für Scotto nicht. "Ich bete viel, ich arbeite sehr viel und ich bin glücklich. Da kann ich nichts dafür – die Menschen um mich herum machen mich einfach glücklich." Die Arbeit an der Schule halte sie zudem jung – wie eine Seniorin ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung