Rock & Pop

Wie der frühe David Bowie ein Kinderzimmer im Kinzigtal revolutionierte

Carmelo Policicchio

Von Carmelo Policicchio

Sa, 16. Januar 2016 um 00:00 Uhr

Panorama

Der traurige Major Tom: David Bowie erlag am vergangenen Sonntag in New York im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden. Er beeinflusste auch unseren Autor Carmelo Policicchio.

Der Erste, der ihn umhaute, war Marc Bolan. Im Fernsehen lief die Sendung "Disco 72", T. Rex spielten "Metal Guru", Bolan schüttelte seine unglaubliche Mähne mit diesen Korkenzieherlöckchen, riss die Faust hoch, so dass der Junge zurückzuckte, denn er saß so haarscharf vor der Mattscheibe, dass er das Gefühl hatte, direkt vor T. Rex am Bühnenrand zu stehen – während der Glitter in Bolans Gesicht wie Puderzucker direkt aus der Kiste auf den Wohnzimmerteppich rieselte.

Bands wie T. Rex, Mott The Hoople, Slade, Wizzard oder Gary Glitter hatten ihn in die Popwelt katapultiert. Aber der Größte war David Bowie. Als er ihn zu ersten Mal sah, konnte er kaum glauben, was er da vor sich hatte. Der Junge starrte in den Fernseher: War das ein Mann oder eine Frau? Auf jeden Fall ein Wesen nicht von dieser Welt, fremd und sympathisch zugleich. Rötliche Haare, auf eine Art hochtoupiert, wie es der Junge noch nie gesehen hatte. Die Augen dunkel geschminkt und die Lippen grellrot, stand er auf der Bühne. Am unglaublichsten aber war sein Outfit, eine gelb-rot-blaue Mischung aus Hippiekluft und Barockweste.



Jeder andere hätte peinlich ausgesehen, bei Bowie wirkte es cool, lässig, überzeugend. Die Band spielte ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung