Account/Login

Kindererziehung

Papa kann’s genauso gut – das zeigt auch die Forschung

Nadine Zeller
  • So, 10. September 2023, 12:20 Uhr
    Bildung & Wissen

     

BZ-Plus Es hält sich hartnäckig die Vorstellung, Frauen hätten einen biologischen Vorteil bei der Betreuung der Kinder. Dabei kann jeder seinen Hormonhaushalt auf Pflegemodus schalten.

Verbringen Väter viel Zeit mit ihren K...teigt – ähnlich wie bei Müttern.  | Foto: feliks szewczyk, pikselstock
Verbringen Väter viel Zeit mit ihren Kindern, sinkt der Testosteronspiegel, der Oxytocinspiegel steigt – ähnlich wie bei Müttern. Foto: feliks szewczyk, pikselstock
1/2
Dass Männer in der Lage sind, Kinder großzuziehen, stellt heute niemand mehr infrage. Doch in vielen Familien verlangt das Kleinkind, sobald es müde wird, Hilfe braucht, weint oder schreit, nach der Mama. Mancher Vater nimmt dies als Ablehnung wahr. Dass das eigene Kind sich nicht von einem trösten lässt, kann schmerzen. Und auch Müttern wäre geholfen, wenn sich die Babys von ihren Vätern bereitwilliger beruhigen ließen.
Wieso also verlangen viele – nicht alle – Babys in den ersten Monaten so vehement nach der Mutter? Fällt Frauen einfühlsames und fürsorgliches Verhalten leichter, weil sie biologisch besser aufgestellt sind? Und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel