Account/Login

Interview

Patrick als ausgelernter Azubi

Melanie S.

Von Melanie S.

Fr, 24. August 2012 um 14:12 Uhr

Azubi-Leben

Patrick ist seit Juli 2012 ausgelernter Medienkaufmann Digital & Print. Wir haben ihm einige Fragen gestellt...

Patrick an seinem Arbeitsplatz.  | Foto: BZ
Patrick an seinem Arbeitsplatz. Foto: BZ
Hallo Patrick! Danke, dass ich dir ein paar Fragen stellen darf!
Erzähl doch mal, seit wann bist du bei der BZ und wie kamst du hierher??
Ich bin seit dem 01. September 2009 bei der Badischen Zeitung.
Dazu gekommen ist es nach einer schlichten Bewerbung auf eine Anzeige in der Badischen Zeitung selbst. Bevor ich die Zusage erhalten hatte, musste ich aber - wie alle anderen auch - erst das Vorstellungsgespräch und das Assessment Center durchlaufen. Kurze Zeit danach bekam ich dann die Zusage und habe sofort unterschrieben.

Mittlerweile hast du deine Ausbildung beendet. Wie lautet dein persönliches Fazit der drei Ausbildungsjahre??
Im Rückblick auf die letzten drei Jahre kann ich sagen, dass die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist. Der Einblick in fast alle Abteilungen des Verlages hilft den Azubis sich Fachwissen anzueignen. Auch nach der Ausbildung kann man dieses Wissen immer wieder gebrauchen und anwenden. Ideal fand ich zudem die Möglichkeit während der Ausbildung den Azubilohn etwas aufzubessern. Mit Promotion-Aktionen an Wochenenden war das nebenher gut machbar. Diese Möglichkeit hab ich grade in den ersten zwei Lehrjahren gerne angenommen und genutzt. Rundum war es eine gelungene Ausbildung, die die 3 Jahre wie im Flug hat verstreichen lassen.

Wie läuft die Abschlussprüfung zum/r Medienkaufmann/-frau ab und wie erging es dir dabei??
Die Abschlussprüfung ist in zwei Abschnitte unterteilt. Zuerst findet die schriftliche Prüfung statt. Dabei werden an drei Tagen die relevanten Fächer geprüft. Freiwillig kann man auch noch die Englisch-IHK-Prüfung ablegen.
Einige Zeit später findet dann der zweite Teil, die mündliche Abschlussprüfung statt. Hierzu muss man eine Frage anhand von Aufgaben in kurzer Zeit bearbeiten und vortragen. Ich bin mit meiner Prüfung zufrieden.

Ende der Ausbildung heißt ja bekanntlich Hoffen auf eine Übernahme. Wie ist das bei der BZ, wie gut sind da die Chancen übernommen zu werden??
Die Chancen stehen tatsächlich nicht schlecht. Selbstverständlich kann so was nicht garantiert werden, aber meiner Meinung nach kümmert sich der Verlag sehr um seine Azubis und versucht sein Bestes, dass alle im Haus untergebracht werden können.

Und wie sieht’s bei dir aus, hattest du das Glück eine Stelle zu bekommen??
Ja, ich hatte das Glück eine Stelle zu bekommen ;)

Wie wird entschieden an welche Arbeitsstelle man kommt?? Und wo bist du gelandet bzw. warum??
Ich bin in der Geschäftsstelle Emmendingen gelandet. Entschieden wird das nach einer Bewerbung an die Personalabteilung. Auf offene Stellen kann sich jeder Azubi bewerben. Das muss aber nicht heißen, dass das andere Mitarbeiter nicht tun. Jeder darf sich auf die Stelle bewerben.

Wie lange bist du nun schon an deiner neuen Stelle und wie sind deine ersten Erfahrungen?
Auf dieser Stelle bin ich jetzt schon seit dem 02. Januar 2012. Die erste Zeit war ich dort allerdings noch als Azubi, in den letzten Monaten meines dritten Lehrjahres sozusagen. Besondere Erfahrungen jetzt nach der Abschlussprüfung kann ich nicht benennen, da ich bisher ein ähnliches Aufgabenfeld habe wie noch zu den Zeiten als Azubi.

Ich hoffe natürlich, dass du den Übergang gut überstanden hast und dich nun voll und ganz auf deinen neuen Arbeitsalltag einstellen kannst. Ich wünsche dir für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute!
Danke!

Ressort: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel