Stadtradeln

Pendler und Freizeitsportler radeln in Teams – für den Klimaschutz und mehr Lebensqualität

fri,she

Von Manfred Frietsch & Sophia Hesser

Do, 19. August 2021 um 10:00 Uhr

Au

BZ-Plus An der Aktion Stadtradeln beteiligten sich auch Gemeinden südlich und westlich von Freiburg. Hier sorgte das radelnde Miteinander für etliche Kilometer und Erfolge beim Einsparen von CO 2 . Ein Überblick.

Rad statt Auto nutzen für mehr Klimaschutz und Lebensqualität – dieses Ziel hat die bundesweite Aktion Stadtradeln, bei der in den vergangenen Wochen einige Gemeinden im Hexental und am Batzenberg sowie im westlichen Breisgau für jeweils drei Wochen mitgemacht haben. Jeder angemeldete Teilnehmer konnte seine gefahrenen Kilometer – auf Vertrauensbasis – zentral melden. Wie viele Kilometer kamen zusammen und wer war besonders fleißig?
Ehrenkirchen
45 540 Kilometer; 219 Radelnde; 27 Teams; sieben Tonnen CO2 eingespart:
Das fleißigste Team war der RMSV Ehrenkirchen mit 30 Radlern und insgesamt 6659 Kilometern. Pro Kopf wurden 222 Kilometer im Schnitt erradelt. Georg Stefan vom Vorstandsteam etwa ist 1023 Kilometer gefahren. "Ich bin Pendler und fahre jeden Tag mit dem Rad nach Freiburg, außerdem habe ich noch einige Touren mit dem Rennrad gemacht", erklärt er. Auf dem zweiten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung