SC-Freiburg-Scout Vincent Keller: "Wir diskutieren kontrovers über die Spieler, die wir beobachten"
Vincent Keller ist Leiter der Scouting-Abteilung beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg. Im Interview spricht der 32-Jährige über seine Arbeit und die Kriterien, die für Neuzugänge entscheidend sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der erste Eindruck: Ein lässiger junger Mann in Carhartt-Jacke und Skater-Turnschuhen. Das Gesicht von Vincent Keller erinnert ein wenig an Mike Patton, den Sänger der Band Faith No More. Vereinbart für das Gespräch sind 30 Minuten. Aber Keller schaut nicht auf die Uhr.
BZ: Herr Keller, Sie kommen aus einer fußballverrückten Familie. Hatten Sie ernsthafte Alternativen bei der Berufswahl?
Mein Vater Fritz nahm mich schon früh mit zum Kickplatz. Ich erinnere mich an die Kaiserstuhl-Derbys, Sasbach gegen Königschaffhausen zum Beispiel. 3000 Zuschauer waren da vor Ort. Fußball, Gastronomie und Weinbau – das waren die drei großen Themen bei uns zuhause. Wir sind drei Brüder. Mein älterer Bruder Friedrich betreibt inzwischen unser Weingut in ...