Account/Login

Persönliches Glück und Verantwortung

Karin Steinebrunner
  • Sa, 01. Juli 2017
    Dachsberg

Mit "Katharina Knie" von Carl Zuckmayer zeigt die achte Klasse der Freien Waldorfschule Dachsberg ein anspruchsvolles Stück.

Ein Volksstück mit durchaus kritischem...uckmayers „Katharina Knie“  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Ein Volksstück mit durchaus kritischem Hintergrund bot das Achtklass-Spiel der Freien Waldorfschule Dachsberg mit Carl Zuckmayers „Katharina Knie“ Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

DACHSBERG. Ein Volksstück mit durchaus kritischem Hintergrund bietet das aktuelle Achtklass-Spiel der Freien Waldorfschule Dachsberg mit Carl Zuckmayers "Katharina Knie". Das "Seiltänzerstück", wie der Autor es selbst doppeldeutig nannte, spielt Mitte der 1920er Jahre in einer pfälzischen Kleinstadt.

Dem Wanderzirkus Knie, der dort gastiert, geht es finanziell nicht gut. Die Inflation macht ihm zu schaffen, die Lustbarkeitssteuer, die eingezogen werden soll, ist der reine Hohn, und die Truppe sammelt noch schnell alle ohnehin dürftigen Wertgegenstände zusammen, bevor sie gepfändet werden können, so dass eine Zuckerzange als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel