Pfaffenweiler wird Kompas-Mitglied
Gemeinderat billigt die Beteiligung am Projekt der Badenova einstimmig und investiert rund 1,33 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PFAFFENWEILER. Es war eine bemerkenswerte Sitzung, die der Gemeinderat Pfaffenweiler am Mittwoch abhielt. Er regelte die Energieversorgung der Gemeinde neu und beschloss als erste Gemeinde im Sprengel Hexental/Batzenberg eine Beteiligung am so genannten Kompas-Modell der Badenova. Das macht eine Kreditaufnahme von rund 1,33 Millionen Euro nötig. Gleich zu Beginn der Sitzung verließen die Räte der offenen Liste aus Protest die Sitzung, weil sie eine Erklärung nicht hatten verlesen dürften (siehe Bericht unten).
Einstimmigkeit herrschte im Rat bei allen Entscheidungen. Die hatten jeweils mit der Energieversorgung der Gemeinde zu tun. Zunächst beschloss der Rat, die Stromkonzession ab dem 1. Januar 2011 für die kommenden 20 Jahre an die Badenova zu vergeben. Diese Entscheidung war notwendig, weil der Vertrag mit der Energiedienst Holding AG (früher Baden werk) zum Ende des Jahres 2010 ausläuft. ...