Pita auf die Hand

Jonas Doll betreibt einen griechischen Foodtruck in Freiburg / Als Liebeserklärung an die Stadt gibt’s dort auch die Münsterwurst .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine typische Pita  | Foto: Serghei Starus
Eine typische Pita Foto: Serghei Starus
Seit circa einem Jahr gibt es einen griechischen Pita-Foodtruck in Freiburg. Was ist Pita genau? Es ist griechisches Street Food. Doch Street Food steht in Griechenland nicht für den fettigen, nur aufgewärmten Burger aus den üblichen Ketten, sondern für legeres und sattmachendes Essen, das nicht industriell hergestellt wird. Der Betreiber Jonas Doll hat sich mit dem Food Truck einen großen Traum erfüllt, wie er erzählt, und zwar griechisches Street Food in guter Qualität in Deutschland anzubieten.

Bei Doll bekommt man griechischen Bauernsalat, Grießkuchen und natürlich die Pita mit original griechischen Zutaten. Bei dieser kann man auswählen, ob man sie mit Gyros, Bifteki – einem griechischen Fleischküchle – oder Halloumi möchte. Außerdem sind in einer Pita standardmäßig noch Tomaten, Zwiebeln, Pommes und Zaziki.

Das Pitabrot kommt direkt aus Griechenland. Der Bauernsalat und der Grießkuchen sind hausgemacht aus einem griechischen Feinkostladen in Freiburg. Die Bifteki werden von Jonas Doll selbstgemacht.

Es gibt auch eine Freiburger Münsterwurst von der Metzgerei Möhrle. Diese ist ein Gag, so Doll, und soll eine kleine Liebeserklärung an die Stadt Freiburg sein. Zur Freiburger Münsterwurst sagt er: "Über die Wurst freuen sich vor allem die Kinder, aber auch Arbeiter, dass es sie jetzt auch im Industriegebiet gibt."

In der Zukunft will Jonas Doll auch zu Caterings, auf Hochzeiten, Geburtstagen, Festivals und zu Partys mit seinem Food Truck fahren.

Auf die Frage, warum er griechisches Street Food anbietet, antwortet er: "In den griechischen Restaurants in Freiburg bekommt man zwar Zeus-Teller und die Olympia-Platte, aber das richtige griechische Street Food, das gab es bisher noch nie."

Auf der Webseite, dem Instagram- oder Facebookprofil des Fooodtruck-Betreibers kann man nachlesen, wann und wo es das griechische Street Food zu probieren gibt.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel