Stillstand wegen Corona

Vereine in Südbaden machen sich Sorgen über ihre Zukunft

Karl-Heinz Fesenmeier

Von Karl-Heinz Fesenmeier

Sa, 03. Oktober 2020 um 13:21 Uhr

Südwest

BZ-Plus Im Lockdown kam das sonst so umtriebige Leben in den Vereinen zum Erliegen. Nachdem über den Sommer hinweg das Vereinsleben wieder etwas möglich war, droht nun der erneute Stillstand.

Im großen Lockdown im Frühjahr dieses Jahres kam das sonst so umtriebige Leben in den Vereinen zum Erliegen. Sportvereine konnten nicht mehr trainieren, Gesangschöre und Musikkapellen nicht mehr proben, Pfadfinder und andere Jugendgruppen sich nicht mehr treffen. Und schon gar nicht konnten sich die Menschen nach dem Training, nach der Probe oder überhaupt nach einem Treffen bei einem Bier oder Wein gesellig zusammensetzen.

Nachdem über den Sommer hinweg das Vereinsleben – allerdings mit erheblichen Einschränkungen – zumindest wieder etwas möglich war, droht nun der erneute Stillstand. Das liegt nicht nur an wieder steigenden Corona-Zahlen, sondern auch daran, dass man sich in der kalten und dunklen Jahreszeit, die nun anbricht, nicht mehr unter freiem Himmel treffen kann. Die Corona-Pandemie, so viel erscheint gewiss, wird noch eine Weile dauern – und damit auch der Ausnahmezustand für die Vereine. Wir haben einige Blicke in das südbadische Vereinsleben geworfen:

Große Sorgen bei Sportvereinen
In Lörrach machen sich die Sportvereine – wie auch andernorts – große Sorgen im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und die Folgen für den Sport. Bis teilweise in den Juni hinein waren alle Sporthallen und Fußballplätze in Lörrach gesperrt. "Wir haben uns im Mai mit der Stadt zusammengesetzt und ein Konzept erarbeitet, um Sporttreiben im Verein wieder möglich zu machen", sagt Manfred Sütterlin, der die Interessengemeinschaft Lörracher Turn- und Sportvereine (IGTS) leitet.

Danach ist Sport zumindest in kleinen ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sich sich anmelden

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung