Account/Login

Nach den Gewalttaten an Frauen

Podiumsdiskussion: "Was tun mit dieser Angst?"

  • Mo, 28. November 2016
    Freiburg

Bei einer Podiumsdiskussion zum Auftakt der Aktion "16 Tage - Stopp Gewalt gegen Frauen" ging es auch um die Folgen der jüngsten Gewalttaten gegen Frauen in Freiburg und Endingen. Der Tenor: Angst zu haben sei legitim, doch man solle nicht nicht von ihr beherrschen lassen.

Das Podium (von links): Kirchenrätin A...a Mansouri, Bloggerin Peet Borgstein.   | Foto: Rita Eggstein
Das Podium (von links): Kirchenrätin Anke Ruth-Klumbies, Genderexpertin Nina Degele, Frauenbeauftragte Simone Thomas, Rechtsanwältin Malika Mansouri, Bloggerin Peet Borgstein. Foto: Rita Eggstein

Silvester in Köln, die Tötung von zwei jungen Frauen in Freiburg und Endingen: Gewalt gegen Frauen ist in diesem Jahr in Deutschland und seit mehreren Wochen besonders in Stadt und Region ein dominantes Thema. Wenn seit Freitag die "16 Tage – Stopp Gewalt gegen Frauen" laufen, gebe es daher "keine Zeit, in die das besser passen würde", sagte Simone Thomas bei der Podiumsdiskussion in der Volkshochschule, die neben einem Stadtrundgang den Auftakt der Aktionstage bildete.

Die Frauenbeauftragte der Stadt Freiburg moderierte den Abend mit vier Diskutantinnen, die sich der Frage "Wie gleichgestellt sind wir wirklich?" aus unterschiedlichen Perspektiven näherten. Rund ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel