Verleihung Hans-Thoma-Preis

Poetische Bilder und eine denkwürdige Diskussion um Hans Thoma

BZ-Plus Im Rahmen eines Festaktes ist am Sonntag der Künstler Marcel van Eeden mit dem Hans-Thoma-Preis 2023 geehrt worden. Hans Thoma selbst steht indes in der Kritik – wegen seiner antisemitischen Weltsicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Preisverleihung: Marcel van Eeden mit ...umenstrauß erhielt van Eedens Gattin.   | Foto: Susanne Fioz
1/5
Preisverleihung: Marcel van Eeden mit Bürgermeister Alexander Schönemann und Mitgliedern der Trachtengruppe Bernau. Einen Blumenstrauß erhielt van Eedens Gattin. Foto: Susanne Fioz
Dass sich die diesjährige Preisverleihung als schicksalhaft erweisen könnte, liegt in der preisgekrönten Kunst von Marcel van Eeden selbst begründet. Dass er der Thoma-Preisträger 2023 sein würde, hatte eine hochkarätig besetzte Jury im November 2022 entschieden. Der Preis gilt van Eedens Gesamtwerk, das von Kunstkennern und Fachautoren vielfach gewürdigt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel