Veranstaltung

Poetry Slam m Fünferpack im Weiler Kulturzentrum Kesselhaus

Das Kulturzentrum Kesselhaus in Weil am Rhein lädt zu einem Poetry Slam mit fünf Künstlern sowie einem Musik-Act Féjane ein. Die Veranstaltung hat sich als kultureller Höhepunkt etabliert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Moderator Ansgar Hufnagel  | Foto: Stefan Hipp
Moderator Ansgar Hufnagel Foto: Stefan Hipp

Am Samstag, 13. Dezember, findet im Theater des Kulturzentrums Kesselhaus erneut ein Poetry Slam statt, bei dem fünf namhafte Slam-Künstlerinnen und -Künstler sowie ein Musik-Act auftreten werden. Das teilt das Kulturamt der Drei-Länder-Stadt in einer Mitteilung mit.

Die hauseigene Poetry-Slam-Reihe besteht seit rund zwei Jahren und hat sich laut Kulturamt zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt entwickelt. Pro Jahr werden zwei bis drei Veranstaltungen organisiert, bei denen bereits zahlreiche namhafte Slam-Poetinnen und Slam-Poeten aufgetreten sind. Die Abende erfreuen sich laut Mitteilung großer Beliebtheit beim Publikum.

Poetry Slams sind Dichterwettstreite, bei denen selbstverfasste Texte innerhalb einer festgelegten Zeit vorgetragen werden. Mehrere Poetinnen und Poeten treten gegeneinander an, das Publikum entscheidet per Applaus über den Sieger oder die Siegerin. Für den kommenden Abend am Samstag, 13. Dezember sind Anruaj Sri Rajajendran, Aileen Schneider, DaWastl, Antonia Prasser als Slammerinnen und Slammer angekündigt. Als Musik-Act wird die Singer-Songwriterin Féjane auftreten.

Ironisch und gesellschaftskritisch

Anruaj Sri Rajajendran ist durch verschiedene Kulturen geprägt und begann früh mit dem Schreiben von Raptexten. Seine Werke sind ironisch und gesellschaftskritisch, und kürzlich wurde er als Gewinner der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Bielefeld ausgezeichnet. Aileen Schneider arbeitet als Opernregisseurin und ist auch als Poetry-Slammerin bekannt. Sie wurde Hessenmeisterin 2022 und Rheinland-Pfalz-Vizemeisterin 2024 im Poetry Slam. Ihre Texte bewegen sich zwischen augenzwinkernder Gesellschaftskritik und der Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen.

Da Wastl aus Graz zählt zu den erfolgreichsten Poetry-Slammern Österreichs. Sein Motto lautet: "Kunst kann man nicht bewerten, aber es ist eine Kunst, immer gut bewertet zu werden." Er war österreichischer Vize-Meister und erreichte das Halbfinale der deutschsprachigen Meisterschaften in Wien. Seit 2021 gewann er bei über 200 Slamauftritten mehr als 100 Mal. Antonia Prasser, Psychologin und Autorin, thematisiert in ihren Texten Nachhaltigkeit, Mutterschaft und mentale Gesundheit. Sie gewann mit einem Gedicht einen Wettbewerb der Heinrich-Böll-Stiftung.

Féjane präsentiert eigene Songs mit Klavier und Gitarre zu emotionalen Themen und singt von "rosaroten Rosen, ruhebedürftigen Herzen und viel zu wachen Nächten". Die Moderation übernimmt erneut Ansgar Hufnagel.

Tickets gibt es im Vorverkauf beim Reisebüro Rebland in Haltingen, in BZ-Geschäftsstellen und unter www.bz-ticket.de sowie an der Abendkasse.

Schlagworte: Musik-Act Féjane, Antonia Prasser, Aileen Schneider
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel