Account/Login

Polarstern ist wichtigster Orientierungspunkt

  • Do, 23. August 2012
    Schopfheim

Michael Natschke und andere Hobby-Astronomen fanden optimale Bedingungen fürs Sterngucken in Gersbach / Kugelsternhaufen M13 erinnert an Diamanten.

Sterngucker trafen sich in Gersbach. U... das, was sich am Firmament abspielt.   | Foto: Kristin Fritz (2)/Michael Natschke (1)
Sterngucker trafen sich in Gersbach. Unter fachlicher Anleitung erfuhren sie beim Blick durchs Teleskop viel über das, was sich am Firmament abspielt. Foto: Kristin Fritz (2)/Michael Natschke (1)
1/2

GERSBACH. Es ist 22 Uhr, Neumond, kein Wölkchen am Himmel, der langsam von dunklem Blau zu samtenem Schwarz wechselt: Optimale Bedingungen für die Sterngucker, die sich in Gersbach zusammengefunden haben. Bereits am Treffpunkt, dem Infopavillon am Ortseingang, legt die bunt gemischte Besucherschar – von Ehepaaren, Senioren und Kindern bis hin zu verliebten Pärchen ist alles dabei – die Köpfe in den Nacken und wappnet sich mit dem üblichen Volkswissen für die Nacht.

Gesprächsfetzen wie "Dort drüben ist der große Wagen" und "Ich bin schon froh, wenn ich den Polarstern finde" sind zu hören. Michael Natschke ist sichtlich erfreut über die 23 Anmeldungen und verspricht eine außergewöhnliche Nacht. "Seitdem ich als Kind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel