Politik stellt sich Fragen von Schülern
Fünf Bundestagskandidaten des Wahlkreises Waldshut diskutieren mit Jugendlichen der Gemeinschaftsschule Hotzenwald.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Freitag hatten die Klassen acht bis zehn der Gemeinschaftsschule Hotzenwald fünf Kandidaten für die Bundestagswahl bei sich zu Gast, nämlich Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Felix Schreiner (CDU), Lukas Schmitt (Bündnis 90 / Die Grünen), Jareem Khawaja (FDP) und Robert Kuhlmann (Linke). Andrea Zürcher von der AfD hatte abgesagt. Nach ersten Fragen, die die Gäste im 10-Minuten-Takt in den Klassenzimmern beantwortet hatten, ging es zur Podiumsdiskussion in die Turnhalle. Moderiert wurde sie von den Schülerinnen Hanna und Nadine.
. Zustande gekommen war diese Veranstaltung durch die Idee und die Organisation des Lehrers Joscha Brandhorst. "Was macht einen guten Politiker aus?", fragte die 8a zu Beginn. Da waren sich alle Angesprochenen schnell einig, wie die Kandidaten grundsätzlich bei etlichen Fragen einander quasi die Bälle ...