Account/Login

Polizei findet tote Frau im Wald

Martin Wendel
  • Fr, 11. November 2016
    Endingen

Ermittler gehen davon aus, dass es sich um die vermisste Carolin Gruber handelt / Fundort zwischen Endingen und Bahlingen.

Absperrung am Freiburger Weg zwischen ...erstag gegen 15 Uhr eine Frauenleiche.  | Foto: Martin Wendel
Absperrung am Freiburger Weg zwischen Endingen und Bahlingen. In einem Waldstück nahe der Straße nach Bahlingen fanden Polizeikräfte am Donnerstag gegen 15 Uhr eine Frauenleiche. Foto: Martin Wendel

ENDINGEN. Was viele Menschen seit Anfang der Woche befürchteten, scheint nun traurige Gewissheit: Einsatzkräfte der Polizei fanden am Donnerstag kurz vor 15 Uhr in einem kleinen Waldstück zwischen Endingen und Bahlingen eine tote Frau. Dabei handelt es sich laut Polizei "mit hoher Wahrscheinlichkeit" um die seit Sonntag vermisste Carolin Gruber. Die letzte Bestätigung stand am Abend aber noch aus. Nähere Angaben zu den Umständen gab es zunächst nicht mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen.

Der Fundort liegt in einem kleinen Waldstück auf halbem Weg zwischen Endingen und Bahlingen im Gewann Wihlbach unterhalb des Summbergs. Zur Suche in dem Bereich hatte sich die Polizei am Donnerstag offenbar entschlossen, weil die mögliche Laufstrecke der 27-Jährigen nach neuen Einschätzungen auch dort verlaufen sein könnte. Kurz vor 15 Uhr stießen Einsatzkräfte der Polizei bei der Suche etwas abseits des Wegs im Wald auf die tote Frau. Seit Tagen hatten Schutzpolizei und Bereitschaftspolizei großflächig rund um Endingen nach der Vermissten gesucht – ohne eine Spur zu entdecken.

Nähere Angaben zu den Umständen machte die Polizei am Donnerstag zunächst nicht. Pressesprecher Walter Roth verwies auf laufende Untersuchungen vor Ort am weiträumig abgesperrten Fundort und die bevorstehende Obduktion in der Gerichtsmedizin Freiburg.

Am Morgen hatte die Polizei wie schon in den Tagen zuvor ihre Suche entlang der vermuteten Laufstrecke von Carolin Gruber wieder aufgenommen. Parallel dazu suchten Rettungstaucher der Tauchergruppe Pinguin aus Freiburg den Weiher südlich des weitgehend abgelassenen Erleweihers ab. Noch während die Tauchaktion lief, entdeckte die Polizei schätzungsweise einen Kilometer Luftlinie südöstlich davon entfernt die Tote.

Die Polizei hatte sich aufgrund von Zeugenhinweisen bei der Suche bereits am Vortag auf den Außenbereich südlich und östlich der Stadt konzentriert. Dabei fiel auch der Entschluss, den Badesee und das benachbarte Biotop von Tauchern absuchen zu lassen – obwohl die beiden Gewässer nicht direkt an einer der vermuteten Laufstrecken lagen.

Auch für die nächsten Tage waren bereits Pläne gemacht. So wollte die Polizei am Samstag auf dem Wochenmarkt präsent sein, für noch breitere Öffentlichkeit sorgen, in der Hoffnung auf den vielleicht entscheidenden Hinweis. Kriminaloberrat Hans-Joachim Meyer, als Leiter des Polizeireviers Emmendingen auch Einsatzleiter der Suchaktion, zeigte sich am Nachmittag zuversichtlich, dass man eine Spur finden werde und lobte die große Hilfsbereitschaft der Menschen in der Stadt – für ihn auch ein Beleg für großes Vertrauen in die Arbeit der Polizei. Kaum eine halbe Stunde später wurde die Leiche entdeckt. Die Flugblattaktion auf dem Endinger Marktplatz ist vorerst zurückgestellt.

Die fieberhafte Suche nach Carolin Gruber beschäftigte die Menschen in der Stadt und weit darüber hinaus. Die Verunsicherung ist groß, auch mit Blick auf den Mord an der jungen Studentin vor wenigen Wochen in Freiburg. Die Frage nach etwaigen Zusammenhängen zwischen beiden Fällen dürfte den Ermittlern nun noch häufiger gestellt werden.

Schon am Donnerstag hatte der SV Endingen, bei dem der Ehemann der Getöteten aktiv ist, die Spiele der Aktiven am Wochenende abgesagt.

Die katholische Pfarrgemeinde St. Peter Endingen will am Freitag und Samstag allen Menschen – egal welcher Konfession oder Religion – eine Möglichkeit bieten, den Angehörigen von Carolin Gruber ihr Mitgefühl auszudrücken. Der Altarraum der Wallfahrtskirche am Marktplatz wird umgestaltet und bietet von 9 bis 16 Uhr Raum für Stille und Gedenken. Nebenan im Kolpingheim können am Samstag von 9 bis 16 Uhr alle Gedanken auch ausgesprochen und das Gespräch mit den Seelsorgern gesucht werden.

Die Polizei bittet weiterhin dringend um sachdienliche Hinweise an die Kriminalpolizei Emmendingen unter Tel. 07641/ 582-200.

Ressort: Endingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. November 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel