Liveticker zum Nachlesen und Videos

Polizei nimmt 40-jährigen Lkw-Fahrer aus Südbaden im Mordfall Carolin G. fest

Konstantin Görlich, Julia Dreier, Daniel Laufer, David Weigend

Von Konstantin Görlich, Julia Dreier, Daniel Laufer & David Weigend

Sa, 03. Juni 2017 um 14:42 Uhr

Endingen

Die Polizei hat im Mordfall Carolin G. einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 40-jährigen Lkw-Fahrer, der in Südbaden lebt. Er soll auch für den Tod von Lucile K. in Österreich verantwortlich sein. Die Pressekonferenz in Endingen (Fotos) zum Nachlesen und in Videos:

Was wir wissen: Der festgenommene Tatverdächtige ist ein 40-jähriger Lkw-Fahrer und lebt in der Region Südbaden. Er stammt aus Rumänien. Der Festgenommene befindet sich in U-Haft und bestreitet die Taten. Eine DNA-Spur sowie Mautdaten führten die Polizei auf die Fährte. Der Mann wurde am Arbeitsplatz in Südbaden festgenommen. Der Tatverdächtige soll auch für den Tod von Lucile K. im österreichischen Kufstein verantwortlich sein. Die Tatwaffe war eine Eisenstange: eine Hubstange, wie sie bei Lastwagen benutzt wird. Die Spur Nummer 4334 führte die Ermittler zu ihm. Es wird wohl zwei Prozesse geben: einen in Deutschland, zum Fall Carolin G. aus Endingen. Und einen in Österreich. Dabei wird es um die Tötung von Lucile K. in Kufstein gehen.
Was wir nicht wissen: Zum Umfeld des Tatverdächtigen gibt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen und zum Personenschutz noch keine Details heraus. Ist der Fernfahrer verheiratet, hat er Kinder? Wie belastbar wäre die DNA-Spur in einem Gerichtsverfahren? Waren die Taten spontan oder geplant? Was war das Motiv? Hat der Tatverdächtige möglicherweise noch mehr Taten begangen?
Video: Wie genau kamen die Ermittler dem Täter auf die Spur?

15:58 Uhr: Dann bedankt sich noch Walter Roth für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Medien und bei den Endingern für die Unterstützung. "In dieser Form ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung