Polizeichef legt die Uniform ab

Elisabeth Willers

Von Elisabeth Willers

Do, 19. Januar 2012

Bad Säckingen

Revierleiter Josef Winkler wird am 24. Februar mit einer Feierstunde im Trompeterschloss in den Ruhestand verabschiedet.

BAD SÄCKINGEN. "Ich bin seit 46 Jahren im Berufsprozess und ich finde, das reicht." Am Samstag wird der Leiter des Polizeireviers Bad Säckingen, Josef Winkler, 60 Jahre alt und einen Monat später, am 24. Februar, wird er mit einer Feierstunde im Trompeterschloss in den Ruhestand verabschiedet. Auf das Leben ohne Druck, ohne Termine und ohne Personalsorgen freut er sich und weiß zugleich, dass es am Anfang wohl "ein sonderbares Gefühl" sein wird. Einmal Polizist, immer Polizist, aber mit seiner Chopper-Maschine unter dem Allerwertesten will er die Welt auch noch mit anderen Augen sehen.

In Heidenheim an der Brenz geboren, absolvierte Josef Winkler nach dem Besuch der Volksschule eine Lehre als Werkzeugmacher bei der Firma Siemens. Dann holte er die Mittlere Reife nach und statt zur Bundeswehr zu gehen, wählte er die damals mögliche Alternative, sich für zwei Jahre Polizeidienst zu verpflichten. Von Anfang an fand er den Polizeiberuf spannend und abwechselungsreich. In seinem Heimatdorf gab es allerdings wenig Aussichten auf eine dauerhafte Anstellung, vielmehr wurde er nach Stuttgart versetzt, und als er dann 1972 während der Olympischen Spiele rund um das Olympiadorf in München Dienst schieben durfte, stand für ihn ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung