Polkaklänge statt Samba

Ute Aschendorf

Von Ute Aschendorf

Fr, 13. Juni 2014

Schluchsee

César Masano aus Brasilien leitet die Trachtenkapelle Blasiwald / Als Dirigent auf Deutschlandtour.

SCHLUCHSEE-BLASIWALD. Die Trachtenkapelle Blasiwald hat einen neuen Dirigenten. Seit Mai schwingt César Masano aus Brasilien den Taktstock in der idyllischen Streusiedlung. Der 29-jährige Dirigent ist seit dreieinhalb Jahren in Deutschland und studierte an den Musikhochschulen in Bremen und Freiburg. Seit seinem achten Lebensjahr spielt er Klavier, es folgte die Ausbildung am Schlagzeug. In Brasilien absolvierte er ein vierjähriges Dirigentenstudium und in Freiburg machte er seinen "Master of Drums".

Er hätte auch als Musiker in einem Orchester arbeiten können, erzählt Masano. Doch er habe sich für´s Dirigieren entschieden. Seine Karriere als musikalischer Leiter beginnt er bei den Trachtenkapellen in Blasiwald und in Wyhl.
Baden-Württemberg sei eine tolle Gegend mit viel Musik, meint Masano begeistert. Besonders interessant findet er es, in zwei so unterschiedlichen Regionen wie dem Hochschwarzwald und dem Kaiserstuhl arbeiten zu können. Landschaft, die Menschen und die Geschichte der beiden Landstriche ist sehr unterschiedlich und das fasziniert ihn. Dass die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung