PRESSESTIMMEN

afp

Von afp

Sa, 23. Januar 2021

Pressestimmen

Neue Beziehung

Der "Tagesspiegel" aus Berlin meint zum Verhältnis Großbritanniens zur EU:

"Boris Johnson hat zum Ende des alten Jahres davon geschwärmt, dass nun ein neues Kapitel in den Beziehungen zur EU aufgeschlagen werde. Vier Wochen nach dem Ende der Brexit-Verhandlungen mit der EU stellt sich nun heraus, welche Vorstellung der britische Premierminister davon hat. Die britische Regierung verweigert der EU-Vertretung in London den üblichen diplomatischen Status."

Wichtige Botschaft

Den Start des neuen US-Präsidenten kommentiert die "Volksstimme" aus Leipzig:

"Wichtiger noch als die einzelnen Dekrete ist die Botschaft dahinter: Mit der Einführung einer Maskenpflicht, der Vorlage einer Covid-Strategie und der Aufwertung von Experten will Biden endlich die außer Kontrolle geratene Pandemie bekämpfen. Die Rückkehr ins Pariser Klimaschutzabkommen signalisiert den Willen zur internationalen Zusammenarbeit. Und die Aufhebung des Einreisebanns für Bürger muslimischer Staaten beendet eine rassistische Politik."