PRESSESTIMMEN

dpa

Von dpa

Fr, 26. Juni 2020

Pressestimmen

Eine Zeitenwende

Die "Nürnberger Nachrichten"

zur Ausbildungsprämie:

"Hoffnung machen kann jungen Menschen der Megatrend auf dem Arbeitsmarkt (...): der Abschied der Babyboomer. Mit dem Renteneintritt der geburtenstarken Jahrgänge 1955 bis 1965 werden sich riesige Lücken auftun; sie tun es schon jetzt: Zuletzt gab es mehr Ausbildungsplätze als Bewerber – eine Zeitenwende. Immer öfter kämpfen nicht viele Bewerber um rare Stellen, sondern viele Unternehmer um rare Azubis. Wer als Firmenchef an der Ausbildung den Rotstift ansetzt, geht das Risiko ein, heute zu sparen, aber morgen teuer zu bezahlen."

Interesse an Neuerungen

Der "Kölner Stadt-Anzeiger" zu Putins Machtdemonstration am 75. Jahrestag des Kriegsendes:
"Wie beispielsweise stellt sich Moskau das künftige Miteinander seiner 150 Millionen Einwohner mit den 450 Millionen EU-Europäern vor? Müsste nicht ein so extrem auf fossile Brennstoffwirtschaft fixiertes Land wie Russland interessiert sein an den Neuerungen, an denen die EU jetzt arbeitet: Wasserstoff, Quantencomputer, künstliche Intelligenz?"