Proben, Lernen, Lachen

In der Jugendfeuerwehr wird Gemeinschaft großgeschrieben .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Treffen der Jugendfeuerwehr Schuttertal  | Foto: Privat
Treffen der Jugendfeuerwehr Schuttertal Foto: Privat
Für manche ist es wahrscheinlich eher ein ungewöhnliches Hobby, aber für 33 000 Jugendliche in Baden-Württemberg ist sie ein Stück ihres Lebens: die Jugendfeuerwehr. Diese Jugendlichen gehen alle ein bis zwei Wochen zu einer Probe, in der sie mit Spiel und Spaß kennenlernen, was die Feuerwehr überhaupt ist. Dort gibt es aber natürlich nicht nur viel zu entdecken, sondern auch viel zu lernen, und somit schaffen sie sich ein gutes Grundgerüst für eine weitere Feuerwehrkarriere.

Aber mal nicht so schnell, was tue ich dort überhaupt? In der Jugendfeuerwehr wird viel durch Zusammenhalt gemeistert wie das Aufbauen eines Löschangriffs oder das richtige Umgehen mit dem Strahlrohr. Dort trifft Groß auf Klein. Du kannst dort aber auch Sachen wie das Feuerwehrfahrzeug kennenlernen oder auch viel über das echte Feuerwehrleben lernen, wie Regeln, die beachtet werden müssen. Und man erfährt von Erlebnissen, die die Erwachsenen schon hatten. Dort lernst du aber auch, dass Feuerwehr Zusammenhalt und Gemeinschaft bedeutet. Was wäre die Jugendfeuerwehr ohne ihre Kameraden? Deshalb gibt es auch Proben zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Umkreis. Es werden auch Schauproben zusammen abgehalten, um den jüngsten Zuschauern zu zeigen, wie toll es in der Jugendfeuerwehr ist, und um den Eltern zu zeige, was du dort alles lernst und machst.

Was nicht fehlen darf, sind Treffen mit anderen Jugendfeuerwehren. Dafür gibt es alle zwei Jahre sogenannte Kreiszeltlager. Dort trifft sich immer ein Landkreis, um das Wochenende voller Spiel und Spaß zu gestalten und dabei etwas zu lernen. Es wird in großen Zelten übernachtet und die Jugendlichen müssen tagsüber Aufgaben an Stationen erfüllen, um ihr Geschick zu beweisen. Am Ende wartet dann natürlich immer eine Belohnung.

Jugendfeuerwehr ist aber nicht nur Proben und Lernen, sondern auch mal gemeinnützige Arbeit zu organisieren, wie beispielsweise Altpapier oder Christbäume zu sammeln, was auch immer starke Jugendliche herausfordert. Lass dich motivieren und werde ein Teil unserer Gemeinschaft.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel