Protest gegen Vollsperrung
Sanierungspläne für Hugenwaldtunnel stoßen vor allem im Elztal auf entschiedenen Widerstand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Werden die Pläne des Regierungspräsidiums realisiert, dann droht dem Großraum Waldkirch 2010 und/oder 2011 ein monatelanger Verkehrskollaps. Grund ist die Sanierung und technische Aufrüstung des Hugenwaldtunnels. Etwa acht Monate soll diese wichtige Straßenverbindung im Zuge der B 294 deswegen gesperrt werden, erläuterte Peter Lenz, Referatsleiter Ingenieurbau beim Regierungspräsidium, dem Kreistagsausschuss für Umwelt und Technik.
Die Bürgermeister und Kreisräte aus dem Elz- und Simonswäldertal sind sich einig: Eine solche Vollsperrung würde den "Super-GAU" fürs östliche Kreisgebiet bedeuten, formuliert der Simonswälder Rathauschef Reinhold Scheer. Warum eine Verkehrskatastrophe bevorstehen könnte, veranschaulicht der Waldkircher Bürgermeister Richard Leibinger. Pro Tag ...