Account/Login

Protestfahrt für den Bahnhalt

Klaus Fischer
  • Sa, 01. August 2015
    Ettenheim

Mit einer Zugfahrt von Orschweier nach Ringsheim wehren sich Bürgermeister gegen geplante Vertaktung beim Regionalexpress.

Mit einer Bahnfahrt demonstrierten sie...lare, Jochen Paleit und Dietmar Benz.   | Foto: Olaf Michel
Mit einer Bahnfahrt demonstrierten sie gegen die Pläne in Stuttgart, mit einem Regionalexpress Orschweier und Ringsheim nur im Wechsel zu bedienen. Von links: Heinrich Dixa, Ulrike Schmidt, Kai-Achim Klare, Jochen Paleit und Dietmar Benz. Foto: Olaf Michel

SÜDLICHE ORTENAU. Dass die Region beim Thema Bahn auch ohne Ausnahme zusammen stehen kann, das zeigten am Donnerstagabend Bürgermeister und Bürgermeisterstellvertreter aus Ettenheim, Ringsheim, Kappel-Grafenhausen, Mahlberg und Rust. Mit einer gemeinsamen Bahnfahrt mit Medienvertretern von Orschweier nach Ringsheim und zurück protestierten sie gegen die Pläne des Stuttgarter Verkehrsministeriums, den Bahnhof Orschweier und den Bahnhalt Ringsheim vom Stundentakt der neuen Regionalexpress (RE)-Verbindung von Offenburg nach Basel abzuhängen. Nach den Plänen des Ministeriums soll der RE nur im Wechsel beide Haltepunkte anfahren.

Das Thema treibt die Rathausspitzen und Gemeinderäte seit Wochen um, genauer gesagt, seit im Mai erste Pressemeldungen die Pläne des Ministeriums öffentlich machten. "Bis dahin fanden mit uns keine Gespräche zur Sache statt", erklärten die Bürgermeister Heinrich Dixa (Ringsheim), Kai-Achim Klare (Rust), Dietmar Benz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel