Account/Login

Lieber ein Eco-Valley statt ein Technocentre

Protestfest in Breisach gegen geplantes Technocentre in Fessenheim

Hans-Jochen Voigt
  • Di, 15. September 2020, 17:08 Uhr
    Breisach

     

BZ-Plus Bei der 491. Montagsmahnwache demonstrierten Atomkraftgegner mit Vertretern von Politik und Umweltverbänden gegen die Pläne der EdF in Fessenheim.

Auf dem Neutorplatz in Breisach kritis...dF für ein Technocentre in Fessenheim.  | Foto: Hans-Jochen Voigt
Auf dem Neutorplatz in Breisach kritisierten auch Gustav Rosa von der Mahnwache Dreyeckland (rechts) und Breisachs Bürgermeister Oliver Rein (Mitte) die Pläne der EdF für ein Technocentre in Fessenheim. Foto: Hans-Jochen Voigt

Zu einem Protestfest gegen das von der EdF geplante Technocentre in Fessenheim wurde die 491. Montagsmahnwache auf dem Breisacher Neutorplatz. Rund 100 Menschen brachten mit Ansprachen, Fahnen und Transparenten ihren Widerstand gegen das Projekt zum Ausdruck. Auch Vertreter aus Politik und Umweltverbänden waren nach Breisach gekommen. Bürgermeister Oliver Rein forderte eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Standorts Fessenheim mit regenerativen Energien.

.
Zu der Kundgebung hatten Gustav Rosa und Suzanne Rousselot von der "Mahnwache Dreyeckland" eingeladen. Das französische Energieversorgungsunternehmen EdF hat bekanntlich angekündigt, in Fessenheim ein Technocentre bauen zu wollen, in dem Metall aus stillgelegten Atomreaktoren zur Weiterverwendung zersägt und eingeschmolzen werden soll. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel