Tabus

Psychoanalytiker im Interview: "Tabubrüche ermöglichen Entwicklung"

BZ-Plus Tabus wird es immer geben, glaubt der Psychoanalytiker Hartmut Kraft. Europäer mussten erst lernen, dass Tabus nicht nur Menschen der Fidschi- oder Tonga-Inseln betreffen, sagt er im Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Das, was tabuisiert wird, gibt ...gt der Psychoanalytiker Hartmut Kraft.  | Foto: anetlanda/stock.adobe.com
1/3
„Das, was tabuisiert wird, gibt einen Einblick in aktuelle Problembereiche der Gesellschaft“, sagt der Psychoanalytiker Hartmut Kraft. Foto: anetlanda/stock.adobe.com
BZ: Herr Kraft, der Begriff Tabu wird mittlerweile schwammig und fast schon inflationär verwendet. Sie forschen zu diesem Thema. Deshalb gleich die Frage an Sie: Was verstehen Sie unter einem Tabu?
Kraft: Tabus sind Meidungsgebote, deren Übertretung mit Ausschluss aus der Gemeinschaft bedroht ist. Das ist für mich die stimmigste Definition. Das heißt, dass wir immer auch die Gruppe, die Gesellschaftsschicht, die Partei oder die Familie definieren müssen, für die ein Tabu gilt. Ein Beispiel: Antisemitismus ist für die bundesrepublikanische Gesellschaft zurecht ein Tabu – sogar gesetzlich geregelt, weil das reine Tabu nicht reichte. Aber Sie brauchen nur in die Neonaziszene zu gehen, da ist es kein Tabu, sondern guter Ton, sich antisemitisch zu äußern. Es gibt so gut wie kein Tabu, das überall gilt.
Hartmut Kraft
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel