Account/Login

Punktlandung am Mühlbach

Ralf Burgmaier
  • Sa, 10. Juni 2017
    Offenburg

Das am Mühlbach entstehende altstadtnahe Wohnquartier ist für die Bauverwaltung das Paradebeispiel einer Innenentwicklung.

Sie stehen auf Seiten der Stadtverwalt...er, Andreas Demny und Oliver Martini.   | Foto: Ralf Burgmaier
Sie stehen auf Seiten der Stadtverwaltung für Planung und Konzeption des entstehenden Quartiers am Mühlbach, wo auch seit August 2016 die Skulptur „Endlos“ von Werner Pokorny einen wirkungsvollen neuen Standort gefunden hat (von links): Erwin Drixler, Andreas Demny und Oliver Martini. Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. So nah an der Altstadt ein Stadtquartier aus dem Boden stampfen zu können, lässt Stadtplaner schwärmen. Am Ufer des Mühlbachs entsteht bis 2020 ein grünes, verkehrsberuhigtes, sozial und in der Nutzung durchmischtes sowie nach Aussage der Bauverwaltung CO2-neutrales Wohnviertel, das aus Sicht von Baubürgermeister Oliver Martini das Paradebeispiel einer Innenentwicklung ist.

620 Wohnung entstehen derzeit im Rechteck zwischen Mühlbach, Hauptstraße, Kronenplatz, Amalie-Tonoli- und Wasserstraße. Das Ganze direkt unterhalb des Altstadthügels, neben der mittelalterlichen Stadtmauer und dem Mühlbach, der künftig auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel