Account/Login

Interview

Pur+-Moderator Eric Mayer: "Wissen macht stark"

Sonja Zellmann
  • Sa, 29. Juli 2023, 06:06 Uhr
    Neues für Kinder

     

Eric Mayer moderiert seit über 15 Jahren die Wissenssendung "PUR+" im ZDF und auf Kika. Hier erzählt der 42-Jährige, warum das sein Traumjob ist und wovor er beim Drehen mal richtig Angst hatte.

Moderator Eric Mayer will es wissen: Wie schmeckt eine geröstete Heuschrecke? Foto: Sandra Palm
1/3
BZ: Warum sollte ein Kind eine Wissenssendung gucken? Ist eine Action- oder Animationsserie nicht spannender?
Mayer: Unsere Sendung bietet auch viel Abenteuer, Action und Spaß, man wird also unterhalten – ist danach dann aber sogar schlauer. Es lohnt sich also doppelt. Wissen macht einen stark. Denn wenn man viel weiß, kann man die Welt besser verstehen und besser mit anderen darüber reden.
Weitere Artikel für Kinder: Sommerbuchtipps: Buch auf, Abenteuer los!

BZ: Haben Sie als Kind auch Wissenssendungen geschaut?
Mayer: Ja, die Sendung Löwenzahn habe ich verschlungen. Ich habe die Folgen mit Audiokassette aufgenommen und sie dann später nochmal als Hörspiel angehört. Witzig ist, dass ich heute da gelandet bin, wo Löwenzahn hergestellt wird: Die Löwenzahn-Kollegen sind bei uns, beim Sender ZDF, im Flur gleich um die Ecke. Total cool!


PUR+ läuft dienstags, 19.25 Uhr bei Kika, Samstagmorgens im ZDF und ansonsten in der ZDF-Mediathek.

BZ: Wie kam es, dass Sie Moderator von "PUR+" geworden sind?
Mayer: Das war so nicht geplant. Ich habe Film- und Medienwissenschaften studiert und während des Studiums beim Radio gearbeitet. Da habe ich zufällig von einem Casting für PUR+ gehört und dachte: "Da gehe ich einfach mal hin!" Kinderfernsehen hatte ich ja immer gern geguckt. Und jetzt bin ich seit über 15 Jahren dabei.

BZ: Wie suchen Sie die Themen für die Sendung aus?
Mayer: Wir haben eine Planungsredaktion, in der Kolleginnen und Kollegen ständig überlegen, welche Themen wichtig sein könnten und wie sie umgesetzt werden können. Ein Thema muss auch immer die Möglichkeit bieten, dass ich als "Stuntman des Wissens" was Spannendes erleben kann. Kinder können aber auch über unsere Website Themenwünsche äußern. Wenn sie gut passen, kann daraus dann tatsächlich eine neue Folge werden.

BZ: Was macht Ihnen an Ihrem Job Spaß?
Mayer: Für mich als Journalist ist diese Arbeit der Jackpot: Ich reise viel, habe mit spannenden Themen zu tun, treffe interessante Leute. Ich muss immer wieder neue Herausforderungen meistern, die meist viel Spaß machen. Gleichzeitig muss ich oft an meine Grenzen gehen, wie beim Fallschirmspringen oder bei Szenen mit Tieren – ob ich jetzt mit Haien tauche, oder mich von einem Polizeihund anfallen lasse.



BZ: Hatten Sie schonmal richtig Angst vor einem Dreh?
Mayer: Die Sendung, vor der ich am meisten Angst hatte, war die, in der ich singen musste. Denn das kann ich gar nicht. Ich war aber dann doch froh, es gemacht zu haben, es war gar nicht so schlimm, da ich dadurch eine neue Seite an mir entdeckt habe. Aufregend war der Abstieg in eine der größten Höhlen Deutschlands. Da musste ich durch sehr enge Stellen, wo man hätte mit dem Kopf stecken bleiben können. Und in der Sendung über Panik habe ich mich mit einem Auto in dem Fluss Main versenken lassen. Wir wollten testen, wie man unter Wasser wieder aus dem Auto kommen kann und dabei ruhig bleibt. Da war ich schon sehr angespannt.


BZ: Sie machen jetzt auch einen PUR+-Podcast: "Wissendrin mit Eric"...
Mayer: Ja, das ist mal was, wofür man sich nicht rasieren und kämmen muss, weil man mich nicht sieht. (lacht) Im Podcast erzähle ich etwas mehr, was die Themen für mich persönlich bedeuten. Die Hörerinnen und Hörer erfahren zum Beispiel, warum ich nicht gern Klopapier kaufe. Auch der Podcast ist Wissen und Spaß im Mix!
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 29. Juli 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel