Qualifizierte, engagierte Bergretter
Einsatzreiches Jahr für Ortsgruppe Waldkirch der Bergwacht Schwarzwald / Viele Stunden für Ausbildung und Naturschutz geleistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH/GUTACH. Voll war es zur Jahreshauptversammlung der Bergwacht Waldkirch im Gasthaus "Sonne" in Bleibach. Außer den zahlreichen Mitgliedern – die Ortsgruppe besteht aktuell aus 32 Aktiven, 8 beurlaubten Aktiven, 8 Anwärtern, 18 Senioren und 14 Jugendlichen – durfte Ortsgruppenvorsitzender Jürgen Holzer etliche Vertreter kooperierender Vereine und Hilfsorganisationen sowie den CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, Gutachs Bürgermeisterstellvertreter Eberhard Oswald und ZTL-Geschäftsführerin Ulrike Schneider begrüßen.
Dienste, Ausbildung und Einsätze: Die Leiter des Ressorts Bergrettung, Claudius und Jonas Löffler, berichteten, dass die Bergrettungswachstation an 59 Tagen besetzt war. Während dieser Dienste leisteten die Ortsgruppenmitglieder 1772 Stunden ehrenamtliche Arbeit, davon 100 bei Naturschutzstreifen. 735 Stunden wurden für Ausbildungsabende und Zusatzübungen am Wochenende investiert und 297 Stunden für die Ausbildung der Anwärter. Sebastian Gaebert und Stephan Weigel haben diese Ausbildung nun ...