ADFC-Bewertung
Radler geben der Stadt Ettenheim die Note vier
Beim Fahrradklima-Test des ADFC erhält Ettenheim nur mäßige Noten – Platz 240 von 364 Städten in der Kategorie unter 50.000 Einwohner. Was stinkt den Ettenheimer Radlern besonders?
Sa, 27. Mai 2017, 12:52 Uhr
Ettenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die deutschen Städte nach ihrer Fahrradfreundlichkeit benotet, dann stehen Großstädte wie Freiburg, Karlsruhe oder Münster mit Bestnoten im Fokus der Medien. Um die kleineren Städte (unter 50 000 Einwohner) wird weniger Wind gemacht. Ettenheim wird’s recht sein, denn beim jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test schneidet das Städtchen höflich ausgedrückt "bescheiden" ab: Platz 240 unter 364 Städten in der Wertung und die (Schul-)Note 3,9 in der Gesamtbewertung. Anders gesagt: Die Stadt hat in Sachen Fahrradfreundlichkeit einigen Nachholbedarf.
Im Herbst des vergangenen Jahres hatte der ADFC zur Teilhabe an der bundesweiten Befragung aufgerufen, via Anzeigen in Tageszeitungen und über Online-Foren. Die Befragung nach Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung im Zwei-Jahres-Rhythmus gilt als die größte ihrer Art weltweit und wird gefördert vom Bundesverkehrsministerium, ihre Ergebnisse sind aber abhängig von der freiwilligen Teilnahme der ...