Account/Login

Räte fordern Barrierefreiheit

Martin Wendel
  • &

  • Fr, 26. März 2021
    Endingen

BZ-Plus Entwurf des Nahverkehrsplans 2021 bis 2025 war am Mittwoch Thema in den Gemeinderäten in Endingen und Riegel.

Wohl noch für viele Jahre eine Barrier...ngen zum Gleis 2 Richtung Offenburg.    | Foto: Martin Wendel
Wohl noch für viele Jahre eine Barriere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität: die Bahnhofsunterführung in Riegel-Malterdingen zum Gleis 2 Richtung Offenburg. Foto: Martin Wendel

. Die Stadt Endingen und die Gemeinde Riegel stimmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2021 bis 2025 grundsätzlich zu, verknüpfen diese Zustimmung aber mit Forderungen. Ein zentraler Punkt dabei ist für beide Kommunen eine barrierefreie Verbindung von und nach Emmendingen, wie in den öffentlichen Sitzungen beider Gemeinderäte am Mittwochabend deutlich wurde.

Das Linien-Konzept
"Zug und Bus aus einem Guss" lautet das grundsätzliche Ziel der Nahverkehrsplanung. Aktuell bedeutet das den künftig noch stärkeren Verzicht auf Buslinien parallel zu Bahnverbindungen. Busse sollen stärker auf das Angebot im Schienenverkehr abgestimmt werden. Eingesparte Kilometer sollen anderweitig zur Angebotsverbesserung eingesetzt werden.
Der Entwurf des Nahverkehrsplans soll laut Timm Anders, Leiter des Amtes für Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landratsamt Emmendingen, einheitliche Qualitätsstandards im Angebot in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel