Räte wollen Infos zu Alternativen
Forchheims Gemeinderat vertagt Beschluss zu Straßenbeleuchtung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Mit 20 Prozent wird die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED gefördert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde diese Förderung 2021 auf 30 Prozent erhöht. Für Bürgermeister Christian Pickhardt ein entscheidendes Argument, den Austausch der Leuchten und die damit verbundene Energieeinsparung noch in diesem Jahr anzugehen. Doch der Gemeinderat will angesichts der außerplanmäßigen Kosten von rund 95 000 Euro zunächst prüfen, ob eine nennenswerte Einsparung auch durch das Umstellen der Leuchtmittel auf LED möglich ist.
Von der Netze BW stellten Kommunalberater Sebastian Scheer und Marvin Enghauser die Sanierung der Straßenbeleuchtung vor. Insgesamt müssten 202 Leuchten ausgetauscht werden. Davon sind 169 Mastleuchten ...