Raffinierte Jäger und exzellente Teamplayer

Orcas jagen in Gruppen und beweisen dabei jede Menge Geschick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schlau und kommunikativ – der Orca   | Foto: Robin Utrecht
Schlau und kommunikativ – der Orca Foto: Robin Utrecht
Die Jagdstrategien der Orcas, auch Killerwale genannt, ist ein außergewöhnliches Naturspektakel. Forscher konnten dokumentieren, wie die gewaltigen Tiere jagen. Dazu wurden faszinierende Luft- und Unterwasseraufnahmen gemacht. Aber nicht nur Orcas haben sich Jagdstrategien angeeignet, sondern auch andere Wassertiere wie Delfine oder Kaptölpel, ein Meeresvogel. Wissenschaftler untersuchen mithilfe von Drohnen die klugen Strategen der Meere, unter anderem die Orcas.

Jedes Jahr im März, an der Küste von Punta Norte in Argentinien und dort vor allem an unbesuchten Stränden, wiederholt sich ein faszinierendes Schauspiel. Denn das ist die Zeit, in der viele junge Robben, die Strände beleben. Nur – diese schweben mit einlaufender Flut in Lebensgefahr. Warum? Weil die Orcas die Flut nutzen, um die Robben am Strand zu erreichen. Mit einem Überraschungsangriff schnappen sich die Schwertwale die zarten Tiere und reißen sie mit in die Tiefe. "Kaum eine Jagd im Tierreich bietet einen derart eindrucksvollen Anblick", sagte die Sprecherin Sabine König in der spannenden Dokumentation "Tierische Freibeuter der Meere", die auf Arte lief.

Doch die Orcas, die mit großem Geschick in Gruppen jagen, müssen überaus vorsichtig sein, denn sobald sie sich zu weit an den Strand bewegen, um ihre Beute zu holen, kann ihnen das zum Verhängnis werden und sie sitzen in der Falle. Diese raffinierte Jagdtechnik müssen die Schwertwale im Laufe ihres Lebens jedoch erst erlernen, denn diese ist ihnen nicht angeboren. Sie wird ihnen nämlich von den alten und erfahrenen Orcas weitergegeben.

Ein weiteres erstaunliches Spektakel spielt sich in den Fjorden ab, wo sich die Orcas auf die Suche nach Heringen machen. Da diese sehr flink sind, arbeiten die Orcas im Team zusammen. Wenn das Wasser tief genug ist, wenden die Schwertwale eine Technik namens "Karussell" an, bei der die kleinen Heringe von den gewaltigen Schwertwalen nach oben an die Wasseroberfläche gedrängt werden.

Die Heringe werden erst eingekreist, dann betäubt

Während die Heringe umkreist werden, zeigen die Orcas ihnen ihren weißen Bauch, um sie zu erschrecken und sie zu einem kompakten Ball zusammenzuhalten. Dann wird dieser Herings-Ball mit starken Schlägen der Orca-Schwanzflosse bearbeitet. Durch diese Druckwelle werden die Heringe betäubt – und die Orcas müssen nur noch zuschnappen und fressen.

In diesem Bereich erkennt man die intelligenten Jagdtechniken dieser großen Meeressäuger. Man kann kaum glauben, wie einfallsreich sie sind und wie ausgeprägt ihre Fähigkeit zu lernen ist. Gelerntes wird von Generation zu Generation weitergegeben und sinnvoll eingesetzt.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel