Interview

Rainer Trüby über Samples, Edits und "Die da"

Der Freiburger DJ und Musikproduzent Rainer Trüby ist Experte in Sampling-Fragen. Im Interview spricht er über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts und gelungenes Sampling.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Wir haben früher mit dem Trüby ...orher mit den Urhebern geklärt.“  | Foto: Bernardo Aviles-B.
„Wir haben früher mit dem Trüby Trio zwar auch recht viel gesampelt, allerdings haben wir die meisten Samples vorher mit den Urhebern geklärt.“ Foto: Bernardo Aviles-B.
HipHop-Künstler dürfen kurze Sequenzen aus anderen Musikstücken verwenden. Ob sie dafür bezahlen müssen, hat der Gesetzgeber zu entscheiden. So urteilte jetzt das Bundesverfassungsgericht im langen Streit zwischen HipHop-Produzent Moses Pelham und den Elektro-Pionieren von Kraftwerk. Wie ist dieses Urteil zu bewerten? Ein Interview mit Sampling-Experte Rainer Trüby.
BZ: Herr Trüby, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel