Ran an Watte und Papier
Du willst deine Familie mit tollen Adventsdekorationen überraschen? Zum Beispiel mit einem lustigen Nikolaus oder Weihnachtsmann? Kein Problem, wir haben hier zwei einfache Anleitungen für dich. .
Nikolaus mit Bischofsmütze
Schneide ein weißes und ein rotes Blatt Papier als Quadrate zurecht – zum Beispiel zehn auf zehn Zentimeter. Lege das weiße auf das rote Blatt. Falte sie nun gemeinsam von der rechten unteren Ecke zur linken oberen Ecke zu einem Dreieck und danach wieder auseinander. Falte dann die gleichen beiden Ecken entlang der Faltkante in der Mitte, so dass eine Drachenform entsteht.
Nimm jetzt die untere rote Spitze und falte sie auf die breitere weiße Spitze. Klappe sie danach wieder zurück. So ist ein Punkt X entstanden, an dem sich zwei Faltkanten kreuzen. Zu diesem klappst du jetzt die breitere weiße Spitze.
Wende dann die Bastelei und wiederhole den Knickvorgang von eben, so dass die weiße Spitze erneut auf den Punkt X zeigt.
Klappe jetzt die weiße Längsseite etwa einen halben Zentimeter um, damit es an der weißen Seite einen sauberen Abschluss des Dreiecks gibt.
Drehe die Bastelei um und klappe die rote Spitze an der Faltkante aus Schritt 2 um. Knicke nun die roten äußeren Ecken um. Sie dienen als "Standbeine", können aber auch festgeklebt werden, wenn man den Nikolaus lieber aufhängen will. Drehe die Bastelei nochmal um und male Augen und Mund. Fertig!
Weihnachtsmann zum Aufhängen
Zeichne auf das weiße,
beige oder braune Papier den Umriss deiner Hand und schneide ihn aus.
Entwerfe mit Bleistift auf rotem Papier eine Mütze. Beachte, dass sie grob auf die untere Seite der ausgeschnittenen Hand passt, und schneide sie aus.
Klebe die Mütze auf die Hand und male auf das
Gesicht ein Auge und
einen Mund.
Nimm Watte und forme sie so, dass sie gut als Mützen-Deko und als Bart für den langnasigen Weihnachtsmann passt. Dann noch einen Faden oben durch die Mütze – fertig!