Raserei zum idyllischen Stillstand
Pedalierende Skispringer und Polizisten umrahmen bei der Königsetappe der Deutschland-Tour den Sieg des Spaniers Garmendia.
Jürgen Ruoff (Text) und Dieter Reinhardt (Fotos)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als die Tour de France vor zwei Jahren in Freiburg einfiel, war es so. Und gestern bei der Königsetappe der Deutschland-Tour durch den Schwarzwald mit Ziel in Schonach ebenso. Entlang der Strecke steht für ein paar Augenblicke das Leben still, wenn der lebende Lindwurm aus bunten Leibern vorbeisaust. Während die auf der Strecke strampeln, was das Zeug hält, halten die am Straßenrand mit starrem Blick inne. Die Deutschland-Tour im Schwarzwald - die Momentauf nahmen eines nicht alltäglichen Tages.
10:41 Uhr: Auf der Bundesstraße 500 beginnen Helfer mit der Absperrung der Parkplätze. "Wir Penner", sagt eine Bäuerin aus Endingen, die auf einem Parkplatz Kirschen, Erdbeeren und Schnaps feil bietet, "wir arbeiten soviel, dass wir das nicht einmal mitgekriegt haben." Erst im Radio habe sie ...