Zur Navigation Zum Artikel

Stumpfe Allzweckwaffe

Antibiotika werden zu oft und zu lange verschrieben

Antibiotika gelten als Allzweckwaffe und sind das Mittel der Wahl gegen Bakterien. Doch mit jedem Tag, den das Medikament länger eingenommen wird, steigt auch das Risiko, dass sich die Keime daran gewöhnen.

  • Besser reduzieren: Antibiotika Foto: KENISHIROTIE (Fotolia.com)

Viele Patienten wunderten sich: Weiter Antibiotika schlucken, obwohl das Fieber längst verschwunden war, das wollte nicht jedem einleuchten. Also setzten manche die Mittel ab, sobald sie die Lungen-, Hals- oder Mittelohrentzündung nicht mehr spürten – und bekamen Ärger mit dem Arzt.

Wer einen Infektionserreger nicht mindestens sieben, wenn nicht gar zehn Tage und mit der vollständigen Tablettenpackung bekämpft, so wurden sie belehrt, fügt nicht nur sich selbst Schaden zu, weil er damit rechnen müsse, dass der Erreger neue Kräfte sammelt und die Entzündung wieder aufflammt. Er schade auch den Mitmenschen, weil er es den Bakterien ermögliche, neue Überlebensstrategien zu entwickeln und gegen die Mittel unempfindlich zu werden.

Heute ist man schlauer. Und weiß: Das Gegenteil ist der Fall. Mit jedem Tag, den ein Antibiotikum länger eingenommen wird, steigt auch das Risiko, dass sich die Keime an das Medikament gewöhnen. Das wird zunehmend zum Problem. Den Ärzten gehen die Medikamente aus. Immer mehr Erreger sind gegen ein, zwei oder sogar alle gängigen Antibiotika unempfindlich ...

BZ Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 20 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ Plus!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 20 Artikel pro Monat kostenlos – einschließlich BZ Plus
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

 
 
 

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ