Fitte Muskeln

tmn

Von tmn

Mi, 13. März 2019

Gesundheit & Ernährung

Training leicht gemacht in der Wohnung.

Eine gut ausgebildete Muskulatur kann Rückenschmerzen vermeiden. Für ein Fitnessprogramm ist kein großer Aufwand erforderlich, es lässt sich gut in den eigenen vier Wänden umsetzen. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln empfiehlt Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht. Durch den weitestgehenden Verzicht auf Gewichte und Trainingsgeräte werden Froböse zufolge beim Training viele verschiedene Muskelgruppen gleichzeitig angesprochen. Das kann zum Beispiel eine Kniebeuge sein: Sie kräftigt sowohl Bein- als auch Rückenmuskulatur. Um den Schultergürtel zu stärken, können Hobbysportler während einer tiefen Kniebeuge den Oberkörper etwa 45 Grad nach vorn neigen und die Arme vorn neben dem Kopf nach oben strecken. Dann senken sie ihre Arme langsam und soweit es geht nach hinten und unten, als wollten sie die Ellbogen hinter dem Rücken zusammenführen. Dabei ziehen sie die Schulterblätter bewusst zusammen. Dann werden die Arme wieder nach vorn und oben genommen.

Damit die Muskeln wachsen, kommt es auf die richtige Trainingsdosierung an. Die Übungen sollten so lange gehalten werden, bis sie anfangen zu brennen, rät Froböse. Wer auf lange Sicht athletische und definierte Muskeln haben wolle, trainiert am besten mit hoher Belastung und wenigen Wiederholungen.