Radtour

Von Freiburg zum Atlantik und zurück in 23 Tagen

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

So, 17. März 2019 um 12:36 Uhr

Reise

BZ-Plus Der gut ausgebaute Radweg Eurovelo führt quer durch Frankreich bis an die Atlantikküste – eine tolle Tour, und von Freiburg aus gut in 23 Tagen zu schaffen. Ein Reisebericht.

Am Ufer der Loire blüht die Wilde Malve, die Kartäusernelke, der Gewöhnliche Natternkopf. Es ist Oktober, aber die Sonne steht noch hoch am Himmel und gibt den Farben Licht. Rosa, Lila, Blau, Magenta, Gelb, Elfenbein und helles Grün überall an den Rändern des Flusses. In vier Wochen wird hier Schnee liegen, aber jetzt spielt die Natur plötzlich Sommer. Schwalben kreisen über uns. In einem Baum nördlich von Cosne-Cours-sur-Loire sitzen Seidenreiher, Dutzende. Weiße Riesen, friedlich und träge, wie Könige Frankreichs.

Das alles ist fantastisch, jedoch auch ungewöhnlich im Herbst. Die Blumen hätten im August, spätestens im September blühen sollen. Die Schwalben machen sich normalerweise Anfang September, an Mariä Geburt, auf den Weg in den warmen Süden. Aber in diesem Spätjahr 2018, dem Herbst nach dem Supersommer, ist es auch im Herzen Frankreichs noch erstaunlich warm. Und trocken.

Die Tour beginnt vor der Haustür
Die Loire, normalerweise ein mächtiger Fluss, ist an manchen Stellen lediglich ein Rinnsal. Wir radeln an ihr entlang. Auf dem Hinweg plätschert die Loire wenigstens etwas dahin, sucht sich immer wieder einen Weg zwischen Sandbänken hindurch, doch auf dem Rückweg wird sie an einigen Stellen schließlich ganz trockenfallen. Wüstengelb werden die Sandbänke dann wie Dünen eine Art umgekehrte Fata Morgana bilden: ein Sandmeer zwischen begrünten Ufern.

Aber so weit, auf dem Rückweg, sind wir noch längst nicht auf dieser Reise. Erst einmal radeln wir los. Die Tour beginnt Ende September bei uns daheim im Badischen, vor der Haustür. Wir haben gepackt, die Kette geölt und vorher ein bisschen trainiert. Sie beginnt, die Reise zum Atlantik einmal quer durch Frankreich und wieder zurück. Uli, mein guter alter Freund Uli, mit dem ich schon in ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ