Reaktionen auf den Beinahekollaps

Rückblick (IV): Ästhetische Antworten auf die Krise und das baden-württembergische Theaterfestival – das Theaterjahr 2009  

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Brechts „Heilige Johanna der Schlachthöfe“ in Freiburg  | Foto: maurice korbel
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Brechts „Heilige Johanna der Schlachthöfe“ in Freiburg Foto: maurice korbel

Was brachte 2009? Zum Abschluss unserer kleinen Reihe blicken wir auf das zurückliegende Theaterjahr.

Die Krise
Die Verwundbarkeit des global vernetzten – das heißt: verstrickten – Kapitalismus hat die Theater im vergangenen Jahr beflügelt. Mit der ästhetischen Reaktion auf den Beinahekollaps des Systems ließ sich gesellschaftspolitische Relevanz (wieder)gewinnen: Ob das im Ergebnis immer gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin hat es der Kapitalismuskritiker Karl Marx im März zur Titelgröße bei der führenden Fachzeitschrift "Theater heute" gebracht – und der linke Dramatiker Bert Brecht eine Renaissance auf den Bühnen ...

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