Kraftorte im südlichen Schwarzwald

REGIO-BUCH: Mystische Orte, zauberhafter Wald

Dominik Bloedner

Von Dominik Bloedner

Fr, 05. Juli 2019

Literatur & Vorträge

Dem Schwarzwald schreiben einige eine gewisse Aura zu: mystisch, magisch, rätselhaft. Bäume, Felsen oder Gewässer sollen über besondere Kräfte verfügen. Birgit-Cathrin Duval, als hervorragende Fotografin für die BZ bekannt, schreibt im Vorwort ihres Buches: "Ich erlebte Orte, an denen die Natur uns mit unseren eigenen Urkräften in Berührung bringt, wo Vergangenes auf Gegenwärtiges trifft. An manchen Stellen liefen mir eisige Schauer über den Rücken, während ich bei anderen Plätzen eine wohlige Geborgenheit verspürte." Duval nimmt uns mit auf 29 Wanderungen, sie erzählt Geschichten und spürt Sagen nach. Beispielsweise bei den Siebenfelsen in Yach hoch über dem Elztal, bei denen es sich wohl um einen keltischen Sonnentempel handelt. Ein Buch besonders für Wanderer, die dem Mystischen der Natur zugetan sind.

Birgit-Cathrin Duval: Kraftorte im südlichen Schwarzwald. Verlag Oertel + Spörer, Reutlingen 2019. 220 Seiten, 21,95 Euro.