Region der cleveren Wege
Logistikbranche: Stark auf Straße, Schiene, Fluss und manchmal in der Luft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Interesse an der strategisch guten Lage des Flughafens sollte nicht groß verwundern, ist der ehemalige Militärflughafen doch ideal an das Verkehrsnetz angeschlossen. So liegt die Zufahrt zur Autobahn 5 und damit der Weg in die Schweiz, nach Frankreich und in den Norden direkt vor der Haustür. Überhaupt darf sich die Ortenau dieser günstigen Anbindung in alle Richtungen erfreuen.
Mit dem Rhein als Schifffahrtsweg, Stichwort Rheinhafen Kehl-Straßburg, sowie der Rheintalbahn (Schiene) bieten sich weitere Transportmöglichkeiten auf der wichtigen Nord-Süd-Achse.
So ist denn die Logistikbranche auch eine Wachstumsbranche in der Ortenau. Neben großen Anbietern wie DHL, Decker oder Schenker haben sich zahlreiche mittelständische Speditionen etablieren können. Rund 40 Anbieter weist die Statistik aus, die zwischen 50 und 250 Mitarbeiter beschäftigen.
Dabei dürfte der Logistikbranche in den kommenden Jahren ein weiteres Wachstum bevorstehen. Durch die zunehmende Globalisierung als auch der Verlagerung großer Teile des Handels ins Internet werden immer mehr Güter transportiert werden müssen. Und der Trend, das Unternehmen zunehmend auf Lagerhaltung von Gütern verzichten und sich auf die Endproduktion konzentrieren, wird zu einer Zunahme des Transports führen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.