Verkehrskontrollen

Region Freiburg: Polizei plant regelmäßige Motorradkontrollen bis Oktober

Die Polizei in den Landkreisen Lörrach, Waldshut, Breisgau-Hochschwarzwald und in Freiburg setzt verstärkt auf Verkehrskontrollen. Zahlreiche Verstöße wurden geahndet. Weitere Kontrollen sind geplant.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Drei Motorradfahrer wurden angezeigt, ...zu schnell gefahren sind (Symbolbild).  | Foto: Roland Weihrauch (dpa)
Drei Motorradfahrer wurden angezeigt, weil sie zu schnell gefahren sind (Symbolbild). Foto: Roland Weihrauch (dpa)

Am vergangenen Wochenende hat die Polizei den Motorradverkehr in den Landkreisen Lörrach, Waldshut, Breisgau-Hochschwarzwald sowie in der Stadt Freiburg kontrolliert. Das teilt die Polizei mit. Die Motorradkonzeption des Polizeipräsidiums Freiburg sehe spezielle Maßnahmen vor, um die Ursachen von Motorradunfällen zu bekämpfen und gegen Motorradlärm vorzugehen. Ein Baustein dieser Konzeption seien Verkehrskontrollen.

Am Samstagmorgen, 17. Mai, wurde bei Horben das Fahrverbot für Motorräder auf der Landstraße 124 (Schauinslandstrecke) überwacht, wobei 19 Verstöße festgestellt und geahndet wurden. Tagsüber wurden im Landkreis Lörrach an der Bundesstraße 317 Geschwindigkeitsmessungen und technische Kontrollen durchgeführt, ebenso im Landkreis Waldshut an den Landstraßen 163 und 163 A in Klettgau, Erzingen und Bühl.

Insgesamt wurden 69 Motorräder kontrolliert. Drei Motorradfahrer und elf Pkw-Fahrer wurden wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen angezeigt. Ein Motorradfahrer überholte im Überholverbot und wurde ebenfalls angezeigt. Wegen technischer Mängel wurden sechs Motorradfahrer beanstandet. Mindestens bis Oktober seien Kontrollen an unterschiedlichen Orten geplant.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel