Im Porträt
Renate Junker aus Neuried-Ichenheim feiert den 90. Geburtstag
Im Familienkreis feiert Renate Junker an diesem Montag ihren 90. Geburtstag in Ichenheim. Dort lebt sie bei ihrer Tochter.
Mo, 5. Mai 2025, 10:00 Uhr
Neuried
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

An diesem Montag, 5. Mai, feiert in Ichenheim Renate Junker, geborene Deger, ihren 90. Geburtstag. Sie wurde am 5. Mai 1935 in Offenburg als Tochter von Hilda und Gustav Deger geboren und wuchs dort auf, besuchte die Volksschule und die höhere Handelsschule. Die Jubilarin erlernte bei der Städtischen Milchzentrale Offenburg (später Schwarzwaldmilch) den Beruf der Kaufmännischen Angestellten.
Am 16. Mai 1959 heiratete sie in Offenburg ihren Ehemann Heinz Junker, der Berufssoldat wurde. Mit ihm zog sie an verschiedene Bundeswehrstandorte in Deutschland, unter anderem nach Leipheim und Birkenfeld/Nahe. Dem Ehepaar wurden zwei Kinder geboren, eine Tochter und ein Sohn. Sie wohnte mit ihrer Familie längere Zeit in Ottenheim. 2007 verstarb bereits ihr Ehemann, der als Hauptmann in Pension gegangen war. 2017 zog sie nach Ichenheim zu ihrer Tochter Monika in deren Einliegerwohnung.
Gerne turnte Renate Junker in der Jugend in Offenburg. Außerdem war sie Leichtathletin, ging gerne schwimmen und spielte Tischtennis. Leider verlor sie durch eine Krankheit ein Bein, ist aber geistig noch sehr rege. Sie liest sehr gerne historische Bücher. Als es ihr noch besser ging, machte sie mit viel Liebe die Gartenarbeit und pflanzte Blumen, Hecken und Gemüse. Ihre Lieblingsspeisen sind Spätzle mit Gulasch oder Sauerbraten, aber es muss immer auch feine Soße dabei sein. Sie verfolgt im Fernsehen noch immer interessiert das Tagesgeschehen. "Ich lebe sehr gut mit meiner Tochter und ihrer Familie zusammen und möchte noch etwas älter werden", sagt sie. Renate Junker hat zwei Enkel, die gerne zu ihrer Oma kommen. Am Geburtstag wird ein kleines Fest im Familienkreis gefeiert.