Account/Login

Respekt vor dem Kind in der Schule

  • Sa, 07. Oktober 2006
    Titisee-Neustadt

Michaela Gratz aus Eisenbach regt die Gründung einer freien alternativen Schule in Neustadt an und sucht engagierte Eltern.

TITISEE-NEUSTADT. "Jedes Kind ist von Geburt an neugierig, ist ein kleiner Forscher, der sich diese Welt neu erschließt", zitiert Michaela Gratz aus Eisenbach Maria Montessori. Unter diesem Vorzeichen möchte Gratz in Neustadt eine "respekt- und achtungsvolle Grundschule" gründen und ist überzeugt: "Es ist möglich." Die engagierte Frau und Mutter sucht nun ebenso engagierte Eltern, die mit ihr zusammen eine alternative Privatschule aufbauen.

"Respekt" und "Vertrauen", diese Begriffen hört man immer wieder wenn Michaela Gratz von ihrer Idee einer freien Schule berichtet, in die sie nun seit über einem Jahr viel Einsatz und Zeit investiert. Respekt vor den Fähigkeiten und Vertrauen in den natürlichen Forscher- und Wissensdrang der Kinder, der sie zu einem selbstständigen und selbstbestimmten Lernen motiviert. "Ein Kind lernt auch von selbst laufen, das eine früher, das andere etwas später. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel