Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2020

Rettung in letzter Not

Von Jan Horstschäfer, Klasse 4c, Weiherhof-Grundschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ich bin Leon und elf Jahre alt. Meine kleine Schwester Mia ist acht. Meine Eltern streiten oft. Selbst unser Hund Felix findet das blöd. Wir wohnen in Kleinbohnung, das ist ein kleines Dorf.

Als ich eines Tages die leckeren Spaghetti meiner Mutter essen wollte, kam im Radio eine Suchaktion über einen Pinguin namens Maxi. "Es werden 1000 Euro für den Finder ausgesetzt", sagte der Radioreporter. Als ich das hörte, schlang ich die Spaghetti meiner Mutter runter.

Kurz darauf suchte ich das nächste Flugtaxi und flog über das Dorf. Zuerst konnte ich Maxi nicht entdecken. Dann sah ich ihn hoch oben am Kirchturm hängen. Ich gab richtig Gas. Maxi rutschte Stück für Stück nach unten. Ängstlich blickte er sich um. Mein Herz schlug sehr schnell – bum-bum-poch-bum. Verzweifelt klapperte Maxi mit dem Schnabel. Da rutschte er plötzlich ab. Ich konnte ihn gerade noch an einer Flosse halten. Ich zog mit aller Kraft. Dann kletterte er an Bord. Ich hatte so viele Fragen, aber ich wusste, ich muss ihn erst einmal versorgen.

Als ich zu Hause ankam, stritten meine Eltern mal wieder, aber als sie mich bemerkten, war es mucksmäuschenstill. Kurz danach aber plapperten sie los: "Wo warst du?"

"Wir haben uns Sorgen gemacht."

"Dich überall gesucht."

Ich erzählte ihnen alles. Einen Tag später brachten wir den Pinguin zurück und bekamen unsere Belohnung.

Am nächsten Morgen las ich eine Schlagzeile: "Wie Alexander Gerst mit seinen Kollegen auf der ISS tanzt". Da kam ich auf eine Idee.
Ich kaufte mir von der Belohnung einen Raumanzug. Und das nächste Mal würde ich mit dem Flugtaxi zum Mond fliegen. So kamen die Sommerferien und ein neues Abenteuer auf mich zu.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel