Revolution auf der Baustelle

BZ-Plus Walter Gropius und seine Gefährten träumten davon, die Mauern zwischen Kunst und Handwerk einzureißen .  

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Sitzende mit Bühnenmaske von Oskar Sch...rohrsessel von Marcel Breuer (um 1926)  | Foto: Stephan Consemüller
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Sitzende mit Bühnenmaske von Oskar Schlemmer im Stahlrohrsessel von Marcel Breuer (um 1926) Foto: Stephan Consemüller
Wir schreiben das Jahr 1919. Die Ebert-Regierung flüchtet nach Weimar, um der revolutionären Stimmung in Berlin zu entgehen. Der Umbruch erfasst Kunst, Kultur, Theater. Die Künstler spüren das neue Zeitalter kommen. Parallel zu den Arbeiter- und Soldatenräten bildet sich in Berlin, einem Zentrum der Revolution, ein "Arbeitsrat für Kunst", in dem sich jene Künstler versammeln, die an dieser neuen Gesellschaft mit bauen wollen. Das Leitmotiv des Arbeitsrats: die Einheit von Kunst und Gesellschaft – in formgebender Anlehnung an Gotik und Bauhütte.
Walter Gropius stößt im November 1918 zur Berliner Gruppe des ...

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