Revolution aus der Provinz
Dietmar Kairies’ Wunsch nach einer gerechteren Sitzvergabe bei der Kommunalwahl wurde erfüllt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Wenn Ende Mai in Friesenheim ein neuer Gemeinderat gewählt wird, geht es beim Auszählen der Stimmen gerechter zu. Das ist die Hoffnung von Dietmar Kairies, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen Liste Umweltschutz (GLU) im amtierenden Gemeinderat. Denn bei der Umrechnung der Wählerstimmen in Gemeinderatssitze kommt diesmal ein anderes mathematisches Verfahren zum Einsatz. Ein Triumph, den Kairies auch ein kleines bisschen für sich verbucht.
Die Friesenheimer Wählervereinigung "Grüne Liste Umweltschutz" (GLU) hatte bei der Kommunalwahl 2009 mehr als ein Drittel soviel Stimmen wie die CDU geholt – aber im Vergleich nur ein Viertel soviel Sitze im Gemeinderat ergattert (siehe Grafik). ...