Revolution im Salon oder: Kuckuck nach Berlin
Christian Mutter
-
Fr, 08. März 2013
Titisee-Neustadt
Der Hochschwarzwald-Tourismus hat in der Hauptstadt sein neues Markenleitbild vorgestellt und gemerkt, dass noch einiges zu tun ist für den Bekanntheitsgrad.
BERLIN / HOCHSCHWARZWALD. Genau 18 Minuten nach dem vereinbarten Zeitpunkt ist es mit der Gemütlichkeit erst einmal vorbei. Katharina Bayer, Pressesprecherin der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG) und an diesem frühen Mittwochabend im Schwarzwaldmädel-Dress gekleidet, weist den Mann am Steuer des Shuttle-Busses an, loszufahren. Drei Gäste fehlen zwar noch, aber offensichtlich verspäten die sich, "das ist jetzt schon die absolute Deadline", sagt Bayer in ihr Handy und die Fahrt geht los.
Eine Handvoll Journalisten sitzen im Shuttle, das nun von der Internationalen Tourismus-Börse ITB an der Messe Berlin auf dem Weg in die Innenstadt ist. Die Route ist einfach, knapp fünf Kilometer geht es nur geradeaus. Vorbei am Lietzensee in Charlottenburg, es herrscht dichter Feierabendverkehr, eine Ampel auf der Neuen Kantstraße überrollt der Bus etwas später als Orange; "alles rollt, alle schwimmen mit", ...