Account/Login

90. Geburtstag

Richard von Weizsäcker: Ein Mann der Rede

Karl-Ludwig Günsche
  • Mi, 14. April 2010, 01:42 Uhr
    Deutschland

Im Schnellkochtopfverfahren gereift – Altbundespräsident Richard von Weizsäcker feiert am Donnerstag seinen 90. Geburtstag. Mit einer Rede veränderte er die Bundesrepublik.

Richard von Weizsäcker: Ein Mann der Rede  | Foto: dpa
Richard von Weizsäcker: Ein Mann der Rede Foto: dpa
Die Kulisse ist wie immer, wie bei jeder Feierstunde im alten Plenarsaal des Bundestages in Bonn: Blumengestecke, das schwarze Rednerpult, feierlich gekleidete Männer und Frauen, gedämpfte Musik. Es ist der 8. Mai 1985. Am Rednerpult: Richard von Weizsäcker. Wer in der Bonner Republik Rang und Namen hat, ist an diesem Tag gekommen: Minister, Abgeordnete, Wirtschaftsbosse, Gewerkschaftsführer, Vertreter der Kirchen und Glaubensgemeinschaften.
Alles scheint wie immer. Aber es scheint eben nur so. Denn alle wissen: Der vor gerade mal einem Jahr neu gewählte Bundespräsident wird 40 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Rede halten, mit der er ein politisches Zeichen setzen will. Richard von Weizsäcker kommt schnell zum Punkt: Auf Zeile 33 seines Manuskripts steht der Satz, der die Rede zu einem Wendepunkt in der deutschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel